Du bist auf Geschäftsreise und trotz akkuratem Transport auf dem Bügel hat Dein Businesshemd Knitterfalten geworfen – so kannst Du nicht beim wichtigen Kundentermin erscheinen. Also gilt es, kurzfristig einen Bügelservice zu organisieren oder selbst Hand anzulegen. Mit bügelfreien Herrenhemden in großen Größen sparst Du Dir den Stress und siehst immer tipptopp aus: So klappt‘s auch mit dem Kunden! Wie der Stoff bügelfrei wird, worauf Du bei der Pflege achten solltest und wie Du das passende bügelfreie Hemd für Herren findest, verraten Dir unsere Tipps.
Welche Hemden sind bügelfrei und warum?
Wie funktioniert das eigentlich mit dem bügelfreien Stoff und sind bügelfreie Hemden wirklich bügelfrei? Eine berechtigte Frage, denn nicht jedes Baumwollhemd, das mit einer entsprechenden Kennzeichnung versehen ist, bleibt tatsächlich faltenfrei. Hier kommt es stark auf die Qualität an: Markenhersteller wie eterna, Jupiter und Casa Moda verarbeiten hochwertige, reine Baumwolle. Nur dann kann ein glatter Stoff produziert werden, der wenig knittert. Ein chemischer Veredelungsprozess oder eine spezielle Webart sorgt anschließend dafür, dass aus Baumwolle hautsympathische, knitterfreie Hemden mit hohem Tragekomfort entstehen. Bei Billigware kommen übrigens häufig synthetische Fasern zum Einsatz, die auf Kosten der Atmungsaktivität der Hemden gehen. Ein langer Sommertag im Büro kann so zur Qual werden.
Die richtige Pflege – so bleiben Deine knitterfreien Hemden glatt
Damit Deine bügelfreien Hemden dauerhaft schön glatt und in Form bleiben, gibt es einige Punkte zu beachten. Befolge immer die Pflegehinweise des Herstellers. In der Regel gilt Folgendes:
-
- Schließe die Knöpfe einschließlich Kragen und schlage die Manschetten ein.
Stopfe die Trommel nicht voll, sondern lass etwas „Luft“ zwischen den Hemden – fünf bis sechs Stück sollten es höchstens sein. Gib möglichst keine andere Wäsche dazu. - Wasche die Hemden mit dem Schon- bzw. Pflegeleichtprogramm bei höchstens 40 Grad.
- Schleudere mit geringer Umdrehungszahl (maximal 600 RPMs).
- Schüttele und streiche die Hemden direkt nach der Wäsche leicht aus und hänge sie feucht mit einem Bügel auf.
- Schließe alle Knöpfe, damit sie formschön an der Luft trocknen.
- Schließe die Knöpfe einschließlich Kragen und schlage die Manschetten ein.
Welche Arten von bügelfreien Hemden gibt es und wie finde ich meine Passform?
Auch bei bügelfreien Hemden haben Herren die Wahl zwischen Freizeithemden und Businesshemden, jeweils mit Lang- oder Kurzarm. Die Auswahl reicht von unifarbenen Varianten in klassischem Weiß, Schwarz, Grau oder Blau bis zu Hemden mit Streifen, Karos oder floralen Mustern. So findest Du zur Jeans wie Anzughose das passende Oberteil. Welche Merkmale noch eine Rolle spielen und wie Du richtig kombinierst, verrät Dir unser ultimativer Hemden-Guide. Was die Passform betrifft, so empfehlen sich für bügelfreie Hemden in großen Größen die Schnitte „Regular Fit“ mit gerader Form und „Comfort Fit“ mit luftiger Weite. Männer mit Bauch können zu einem Modell in Bauchgröße greifen.
Bügeln war gestern, heute sparst Du Dir Mühe und Zeit: Knitterfreie Hemden von namhaften Marken glätten sich nach dem Waschen selbst und werfen auch beim Tragen weniger Falten. Gute Gründe, sich gleich welche zuzulegen, oder?
Schreibe einen Kommentar