Dart-Zubehör für Dartbegeisterte: Ein Leitfaden zur Auswahl

Dart-Zubehör für Dartbegeisterte: Ein Leitfaden zur Auswahl

Das Spiel mit der Scheibe und den drei Pfeilen, bei dem wir unweigerlich an Spieleabende, Gemeinschaft und Spaß denken, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Wurfsportart, die sowohl Geschicklichkeit als auch Präzision sowie Konzentration trainiert, hat längst ihr angestaubtes Image als Kneipensport verloren und sich als faszinierenden Sport für Pfundskerle aller Gewichtsklassen etabliert – völlig zu Recht, wie wir finden!

In unserem Leitfaden erfährst Du die Grundlagen des Dart-Sports sowie Basics zum Kauf von Dart-Zubehör und den einen oder anderen Dart-Tipp für Anfänger.

Wann entstand Darts?

Quellen zufolge findet der populäre Sport seinen Ursprung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Großbritannien. Querschnitte von Baumstämmen dienten als Vorlage zur ersten Dartscheibe, deren Ringe mit Pfeilen, den sogenannten „darts“, beworfen wurden. Diese bestanden ebenfalls aus Holz, hatten eine Metallspitze und waren in jener Zeit mit Federn von Truthähnen bestückt. Später wurden die Federn durch Papierflügel ersetzt.

Die Entstehung des Dart-Spiels in seiner heutigen Form datiert wahrscheinlich auf das Jahr 1896 zurück, als der Brite Brian Gamlin ein Punktesystem entwickelte.

Spricht man von Darts oder Dart?

Eins lässt sich vorwegnehmen: Beide Schreibweisen sind weit verbreitet und korrekt. Das Wort „dart“ stammt aus dem Französischen und bedeutet „Wurfspieß“. Da jeder Spieler jedoch drei Würfe hat und somit mit drei Darts spielt, wurde das Spiel auf den Plural „Darts“ getauft, der international Verwendung findet. In Deutschland lässt man das „s“ am Ende des Wortes allerdings gerne unter den Tisch fallen.

Beliebteste Spiele

Dart-Zubehör_ DartpfeilDie beliebtesten Spielarten sind der Klassiker X01 und das Lieblingsspiel der Amerikaner, „Cricket“, bei denen es darum geht, die geworfenen Punkte abzuziehen oder ausgewählte Felder zu treffen. In aller Regel sind die verschiedenen Spielarten leicht zu erlernen und garantieren großen Spaß in allen Leistungsniveaus.

Das macht Darts zum Sport für alle – Menschen jeden Alters und jeder Statur. Er ist für Spieler aller Gewichtsklassen geeignet und kann in zwanglosen Runden mit Freunden als auch in professionellen Wettbewerben sowie Meisterschaften ausgeübt werden. Er lässt sich das ganze Jahr hindurch praktizieren und besonders gerne in den kälteren Monaten als Winteraktivität. Des Weiteren ist Darts das perfekte Tool, um Stress abzubauen und gleichzeitig körperlich aktiv zu sein.

Insbesondere seitdem deutsche Spieler auch international erfolgreich sind, ist die Popularität des Dart-Sports vor allem auch hierzulande angestiegen.

Dart-Zubehör: Auf die richtige Auswahl kommt es an

Dartpfeil

Dart-Zubehoer_KomponentenUnabhängig von Deiner Körpergröße spielt die Auswahl Deines Dart-Equipments eine wichtige Rolle. Entscheidend für das gute Spielerlebnis ist die Wahl des richtigen Dartpfeils. Er sollte gut in der Hand liegen und sein Gewicht sich für Dich stimmig anfühlen. Pauschal lässt sich nicht sagen, ob für den Einstieg leichte oder schwere Darts besser sind. Die größte Auswahl jedoch hast Du bei Dartpfeilen mit einem Gewicht von 22 bis 24 Gramm. Schlussendlich kannst Du nur durch Austesten herausfinden, welcher Pfeil der richtige für Dich ist. Und wer es ganz genau wissen will, dem bleibt nur eine professionelle Analyse.

Unterschieden wird zwischen Steeldarts und Softdarts. Letztere werden für das Spiel mit elektronischenDartscheiben benutzt und sind mit einer Kunststoffspitze anstatt einer Metallspitze ausgestattet. Der Aufbau der Darts ist jedoch bei beiden Modellen identisch. Nach der Spitze folgt der Griff, das sogenannte „Barrel“, das vom Schaft gefolgt wird und mit den Flügeln, den „Flights“ endet.

Barrel

Günstige Barrels sind aus Messing oder Nickel gefertigt. Beide Metalle haben zwar die Eigenschaft, das Barrel schwer zu machen, jedoch lassen sich damit keine wirklich schlanken Barrels herstellen, da ihre Materialdichte zu gering ist. Anders sieht es da mit dem Schwermetall Wolfram (Tungsten) aus, mit dem sich besonders dünne Barrels mit hohem Gewicht fertigen lassen. Der Qualitätsunterschied macht sich dann allerdings auch im Portemonnaie bemerkbar. Aber Achtung: Teuer bedeutet nicht automatisch besser!

Schaft

Der Schaft des Darts ist entweder aus Aluminium oder Nylon gefertigt und beeinflusst mit seiner Länge die Stabilität des Pfeilflugs. Viele Spieler bevorzugen Nylon, da er robuster als Aluminium ist.

Flight

Flights werden entweder aus Kunststoff (PVC) oder Nylon-Stoff hergestellt und haben ebenfalls Einfluss auf das Flugverhalten des Pfeils. Auch hier gilt es herauszufinden, womit Du besser zurechtkommst.

Alle vier Komponenten von der Spitze bis zum Flight sollten idealerweise zu Deinen Bedürfnissen und Deinem Wurfstil passen. Für den Anfang in der Probierphase kannst Du jedoch getrost zu günstigeren Einsteigermodellen greifen.

Dartscheibe

Dart-Zubehoer_DartscheibeBei der Auswahl des Dartboards ist es empfehlenswert, auf Qualität und Langlebigkeit zu achten. Der Aufbau der Dartscheibe ist sowohl beim Steel-Dart als auch beim elektronischen Dart gleich, und auch die Maße der Segmente sind identisch. Lediglich in den Materialien unterscheiden sie sich.

Beim Steel-Dart bleiben die Pfeile so lange in der Scheibe stecken, bis der Spieler sie herauszieht. Abgestürzte Pfeile zählen nicht. Beim E-Dart hingegen müssen die Pfeile nicht in der Scheibe stecken bleiben; sobald der Pfeil das Feld berührt, werden die Punkte abgezogen, selbst dann, wenn der Pfeil nach dem Treffer zu Boden fällt.

Die Montage eines Dartboards erfordert genaue Messungen: Das Bull´s Eye, das Zentrum der Scheibe, soll dabei exakt auf einer Höhe von 1,73m liegen. Beim Spiel muss der Abstand von der Dartscheibe zur Abwurflinie 2,37m betragen.

Welche Marken von Dart-Zubehör gibt es?

Es gibt eine Vielzahl von Dart-Marken, die eine breite Palette an Pfeilen, Dartboards und Zubehörteilen anbieten. Bekannte und zugleich beliebte Marken sind unter anderem Unicorn und Bull´s, um nur zwei davon zu nennen. Beide findest Du bei uns im Shop.

Dart-Zubehör von Unicorn

Vom Dart bis zur Scheibe über alle Einzelkomponenten liefert Unicorn alle Dart-Utensilien, die das Herz des Dartspielers begehrt. Wir empfehlen beispielsweise das Unicorn Eclipse HD2, das bekannte Dartboard der PDC Darts-WM. Bei allen großen PDC Turnieren spielten die Dartprofis auf diesem Board. Im Jahr 2022 wurde es bei der PDC Darts-WM durch dessen Nachfolger, dem Eclipse Ultra ersetzt.

Dart-Zubehör von Bull´s

Auch bei Bull´s wirst Du auf ganzer Linie in Sachen Dart-Zubehör fündig: Ganz besonders angetan hat es uns die BULL’S Carpet Mat „120“ Green als perfekte Ergänzung zu Deinem Dartboard. Egal ob im Wohnzimmer, in der Garage oder wo auch immer Du Deine Dartscheibe anbringst. Der Teppich besteht aus 100% strapazierfähigem Polyester sowie einer rutschfesten Latex Rückseite und verleiht Deinem Spiel eine professionelle Atmosphäre, die Dich begeistern wird. Aufgrund der hohen Qualität ist er sehr langlebig und bietet einen optimalen Schutz für herunterfallende Darts sowie für den Fußboden.

Lust auf Darts? Leg los!

Konnten wir bei Dir punkten? Lass Dich anstecken vom Dart-Trend und probiere es aus! Möglicherweise schlummert auch in Dir ein Dart-Held. Bei allen Tipps und Regeln vergiss aber bitte nicht Spaß beim Spiel zu haben, der über dem Streben nach Perfektion stehen sollte. Schnapp Dir Deine Darts und zeig, was Du draufhast!

P.S. Egal ob Du schon Profi bist oder Anfänger – Lass uns und anderen Pfundskerlen gerne Deine Dart-Tipps, Erfahrungen und Kommentare da!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert