Die Lederhose ist als Herzstück aus der traditionellen Trachtenmode nicht wegzudenken. Ein Trachtenoutfit ohne Lederhose ist wie eine Weißwurst ohne Senf – „Fad“, wie der gemeine Bayer sagt.
Egal ob Du ein waschechter bayerischer Pfundskerl bist oder aus dem hohen Norden stammst – Lederhosen machen einfach Spaß, sind dabei sexy und wecken den urigen Charakter, der in Dir schlummert. Damit Du bei Deinem anstehenden Besuch auf der Wiesn nicht gleich als „Praiß“ auffliegst, findest Du pünktlich zum Start ins Münchner Oktoberfest auf unserem Blog die besten Styling-Tipps für Deine „Ledahosn“.
Die Trachtenhose – Styling-Tipps für Männer mit Übergröße
Egal ob in der Kurzform, auch liebevoll „Krachlederne“ genannt, mit Latz oder ohne, als Kniebundhose oder lange Variante – Die Lederhose ist die Basis Deines Trachten-Outfits und dabei versatil und robust sowie auf Langlebigkeit und Zeitlosigkeit ausgelegt. Ihren Kombinationsmöglichkeiten sind somit fast keinerlei Grenzen gesetzt.
Was genau passt zur Trachtenlederhose? Muss der Look immer durchgehend traditionell sein? Welche Socken und Schuhe trägt man zur Lederhose? Was geht und was geht gar nicht? Wir verraten es Dir:
Klassisches Trachten-Outfit mit Lederhose – der Prototyp im bayerisch-traditionellen Stil
Das geht immer, auch in großen Größen und nicht nur fürs Oktoberfest:
Für die unkomplizierte Variante kombinierst Du eine Lederhose in Deiner Lieblingslänge – am gängigsten ist sicher das kurze Modell mit Latz und Stickerei – mit einem klassischen Trachtenhemd. Stehkragen oder Kentkragen? Baumwolle oder Leinen? Reine Geschmackssache! Wer es traditionell mag, wählt das einfarbige Hemd mit Stehkragen, aber auch karierte Hemden stehen hoch im Kurs, am liebsten mit aufgekrempelten Ärmeln.
Für einen authentischen Look dürfen natürlich Trachtensocken, Haferlschuhe und ein passender Gürtel nicht fehlen.
Hosenträger sorgen für komfortablen Extrahalt und verleihen deinem Trachten-Outfit einen kernigen Look, sind jedoch kein Muss! Eine Trachtenstrickjacke ergänzt die Kombination und dient als praktischer Jackenersatz. Für alle Fälle lohnt es sich, diese Basics im Schrank zu haben.
Elegante Tracht zum festlichen Anlass – Auf die Details kommt es an
Nicht nur Hochzeiten in Tracht liegen hoch im Trend, auch andere Familienfeiern und Anlässe erlauben das Tragen von Tracht. Ausgehend von der oben genannten klassischen Variante geht es jetzt darum, elegante Details ins Spiel zu bringen und den Look insgesamt zu verfeinern:
Mit einer Trachtenweste über dem einfarbigen Hemd gelingt das spielend leicht, ganz besonders, wenn Du dabei zu hochwertigen Materialien wie Samt, Leinen oder Seide greifst. Das dazu farblich passende Trachtensakko vervollständigt Dein Trachten-Outfit gekonnt, und als Trachten-Gast bist Du damit immer passend gekleidet.
Die Krone setzt Du dem Ganzen mit einem Charivari auf, das als dekoratives Element am Hosenlatz der Lederhose getragen wird. Das Trachten-Accessoire ist in aller Regel aus Silber gefertigt und mit Anhängern, Silbermünzen sowie Teilen von geschossenen Tieren bestückt, unter anderem Greifvogelkrallen, Reißzähnen und Geweihteilen.
Wem der Schmuck zu viel ist, der setzt stattdessen auf feine Details beim Trachtenhemd wie beispielsweise Knöpfe in Hirschhorn-Optik oder dezente Biesen. Stickereien setzen ebenfalls elegante Akzente.
Auch Trachtenschuhe mit Zierelementen wie markanten Nähten oder Schnürungen können einem Trachten-Outfit das gewisse Etwas verleihen.
Wir empfehlen jedoch, es mit den Extras nicht zu übertreiben. Auf die Mischung kommt es an, und manchmal ist weniger einfach mehr. Schlichte Haferlschuhe und zum Outfit abgestimmte Kniestrümpfe oder sogenannte Loferl (Wadenwärmer) mit passenden Socken tun es in jedem Fall.
Trachten mal anders – der legere Look mit Lederhose
Lederhosen lassen sich vielfach kombinieren und eignen sich natürlich auch für einen legeren Look, den Du ganz individuell kreieren kannst. Ein gekonnter Stilbruch unterstreicht Deine Persönlichkeit und sorgt für einen Hingucker. In Deiner Freizeit könnte das wie folgt aussehen:
Statt eines Trachtenoberteils greifst Du zum T-Shirt, zum Beispiel von HangoWear oder Poloshirt. Auch in Kombination mit einem Strickpullover, Sweatshirt oder Hoodie kann sich die kurze wie auch lange Lederhose sehen lassen. Dann dürfen auch derbe Schnürstiefel oder Sneaker dazu getragen werden. Jeansjacken oder Blousons ergänzen den Look auf stylische Weise.
Du magst es lieber modern? Dann probiere ein klassisches Hemd mit sportlichem Button-Down-Kragen zur Lederhose (zum Beispiel das lange Modell von Hubertus). Oder kombiniere eine Lederhose zum einfarbigen Longsleeve mit einer ärmellosen Strickweste, zum Beispiel von Orbis. Die kurze Lederhose von Maddox kommt mit wenigen Verzierungen und ohne Latz aus und lässt somit viel Spielraum für puristische Looks.
Wichtig ist hier, Trachtenelemente sparsam einzusetzen und ihren alpenländischen Charme nur subtil wirken zu lassen.
Interessant wird es auch, wenn Du den Komplettlook in einer Farbe wählst oder Deine Lederhose farblich heraussticht und der Rest, Oberteil, Schuhe und Accessoires, in ein und derselben Farbe gehalten ist.
Stilvoll und vielseitig: Lederhosen kombinieren für jeden Anlass
Wie Du siehst, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, eine Lederhose perfekt in Szene zu setzen, nur um ein paar davon zu nennen. Die Anschaffung lohnt sich allemal, zum Beispiel für Deine Freizeit im Biergarten, Deinen Urlaub, die nächste Wanderung, die Grillparty und und und…
Wie auch immer Du Deine Lederhose tragen möchtest – Du solltest Spaß dabei haben und Dich darin wohlfühlen! Du hast noch keine Ausstattung fürs Oktoberfest? – Unser Shop bietet Dir eine große Auswahl an Trachtenmode und passenden Trachten-Accessoires. Schau doch mal vorbei, wir freuen uns auf Dich!
Du hast Fragen, Anregungen oder möchtest einen Kommentar zum Thema Tracht oder Lederhose hinterlassen? Hier geht´s zum Kommentar-Formular:
Schreibe einen Kommentar