Persönlichkeit lässt sich hervorragend mit Hilfe eines individuellen und kreativen Outfits ausdrücken. Männer mit Übergröße fühlen sich bei der Suche und der Kombination der richtigen Kleidungsstücke jedoch oft unsicher. Dabei musst Du nur einige grundlegende Styling-Tipps, Empfehlungen und Tricks beachten, um einen individuellen Stil zu kreieren, mit dem Du Deine Persönlichkeit eindrucksvoll zur Geltung bringen kannst. Hülle Dich nicht länger in unförmige Kleidung, die Deinem Typ nicht gerecht wird. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du mit dem passenden Outfit Dein Selbstbewusstsein stärken und Dich so präsentieren kannst, wie Du wirklich bist. Hier erfährst Du alles, was Du zum Thema Styling für Männer mit Übergröße wissen solltest.
Passform und Schnitte sind das Fundament eines gelungenen Outfits
Die richtige Passform ist gerade in der Mode für XXL-Männer der Schlüssel zu einem attraktiven Outfit. Sie ist entscheidend, wenn es darum geht, ein stimmiges und vorteilhaftes Bild zu zeichnen.
Grundsätzlich gilt, dass Deine Kleidung nicht zu eng sitzen sollte, damit Deine Problemzonen nicht unnötig betont werden. Zu weite Kleidung ist jedoch ebenfalls wenig vorteilhaft. Sie lässt Dich leicht größer oder unförmiger erscheinen als Du wirklich bist. Die richtige Passform hast Du gefunden, wenn Dein Körper von Deiner Kleidung sanft umspielt wird.
Jeder Pfundskerl hat seine ganz persönlichen Problemzonen. Ein Bauchansatz oder kräftige Oberschenkel können ebenso ein Punkt sein wie ein sehr starker Oberkörper mit besonders breiten Schultern. Doch für jede Problematik gibt es auch eine adäquate Lösung.
Passende Schnitte für die verschiedenen Körpertypen
-
- Du gehörst zu den Männern mit Bauchansatz? In diesem Fall solltest Du auf gerade geschnittene Hemden und T-Shirts setzen, die nicht zu eng anliegen.
- Dunkle Farben und vertikale Streifen sorgen dafür, dass die Silhouette gestreckt erscheint.
- Deine Oberschenkel sind besonders kräftig? Dann sind Tapered Fit-Hosen mit einem leicht konisch geschnittenen Bein genau richtig, um die Proportionen zu harmonisieren. Ein echtes No-Go bei starken Oberschenkeln sind dagegen enge Skinny Jeans.
- Dein Problem sind sehr breite Schultern oder ein starker Oberkörper? Dann sind Hemden mit Raglanärmeln oder lockere Blazer die Lösung. Mit diesen kannst Du Deine Schultern optisch ausgleichen.
Geschickte Kombinationen für ein stilvolles Outfit
Die geschickte Kombination von Kleidungsstücken kann maßgeblich dazu beitragen, Dich modisch und selbstbewusst zu präsentieren. Allerdings gilt es dabei so manche tückische Klippe zu umschiffen. Auf Farben und Muster solltest Du bei der Zusammenstellung Deines Outfits ebenso achten wie auf elegante Accessoires und die Art und Weise, wie Du die verschiedenen Kleidungsstücke trägst und miteinander kombinierst.
Monochrome Looks
Grundsätzlich haben monochrome Looks bei Männern mit Übergröße einen vorteilhaften Effekt. Sie lassen Deinen Körper nicht nur schlanker erscheinen, sie strecken außerdem die Linien, was Dich größer erscheinen und Deine Proportionen harmonischer wirken lässt. Durch die Kombination verschiedener Texturen kannst Du das Ganze dennoch abwechslungsreich und interessant gestalten.
Dunkle Farben und Längsstreifen lassen die Pfunde optisch purzeln
Grelle und allzu bunte Farben erzeugen leicht Aufmerksamkeit an Stellen, an denen diese nicht erwünscht ist. Als Mann mit einer starken Statur solltest Du deshalb auf dunkle und zurückhaltende Farben setzen. Ein klassisches Schwarz oder Marineblau lassen Deine Figur, ebenso wie andere dunkle Farbtöne, schlanker erscheinen. Darüber hinaus stehen dezente Farben auch für zeitlose Eleganz, die Deinem Outfit eine hochwertige Anmutung verleiht.
Auch Muster können Dir helfen, Deine Linien vorteilhaft zu definieren. Insbesondere Längsstreifen sind hervorragend geeignet, um einen etwas fülligeren Körper optisch zu strecken. Auch mit dezenten Karos können erstaunliche Effekte erzeugt werden. Große Muster und allzu auffällige Prints tragen dagegen oft auf und wirken in der Regel eher unvorteilhaft.
Mit den passenden Accessoires geschickte Akzente setzen
Mit hochwertigen Accessoires wie edlen Uhren oder dezenten Lederarmbändern kannst Du geschickt individuelle Akzente setzen und damit von Deinen Problemzonen ablenken. Schlichte breite Gürtel helfen Dir dabei, Dein Outfit zu strukturieren und Deine Taille zu definieren. Auch mit der Wahl der richtigen Schuhe kannst Du dazu beitragen, Deine Silhouette zu strecken. Am besten geeignet sind dazu Schuhe mit einer leicht höheren Sohle. Das Design sollte nicht zu klobig, sondern eher elegant sein.
Schichten geben Struktur
Mehrere Kleidungsstücke übereinander zu tragen bringt Struktur in Dein Outfit. Das sogenannte Layering wirkt nicht nur lässig, es kaschiert auch geschickt Deine Problemzonen. Mit einem offen über einem T-Shirt getragene Hemdjacke kann, ebenso wie mit einer Weste ein positiver Effekt erzielt werden. Sie wirken leger und neigen nicht dazu aufzutragen.
Die Do’s and Dont’s in der Mode für XXL-Männer
In der Mode für Männer mit Übergröße gibt es einige Dinge, die unbedingt beachtet oder aber möglichst vermieden werden sollten. Wenn Du diese Punkte berücksichtigst, steht einem attraktiven Outfit, das Deinen spezifischen Bedürfnissen gerecht wird, nichts mehr im Wege.
Auf diese Dinge solltest Du achten
Gerade bei den Basics lohnt es sich, in erstklassige Qualität zu investieren. Ein aus hochwertigen Materialien tadellos verarbeitetes Hemd oder Poloshirt bilden, ebenso wie eine gut geschnittene Hose oder ein Mantel aus neutralen Farben, das Fundament für ein attraktives Outfit. Damit diese Kleidungsstücke perfekt sitzen, kann es nötig sein, diese von einem Schneider oder einer Schneiderin auf Deine individuellen Maße anpassen zu lassen. Wenn Du Dich in Deinem Outfit rundum wohl fühlst, trägst Du es mit dem nötigen Selbstbewusstsein, das für einen souveränen Auftritt unverzichtbar ist.
Was Du unbedingt vermeiden solltest
Achte darauf, dass Deine Kleidung nicht unproportioniert wirkt. T-Shirts, Pullover oder Hemden, die wie ein Sack Deinen Körper umhüllen, sind ein echtes No-Go. Ein bequem aber nicht zu weit geschnittenes Oberteil lässt sich hervorragend mit einer schmaleren Hose kombinieren.
Auch auf billige Materialien oder auffällige Prints solltest Du möglichst verzichten. An Kleidungsstücken, die aus qualitativ minderwertigen Stoffen gefertigt sind, wirst Du nicht lange Freude haben. Sie leiern schnell aus und bringen Dich aufgrund fehlender Atmungsaktivität schnell ins Schwitzen. Natürliche Materialien wie Baumwolle, Viskose oder Leinen sind meist die bessere Alternative.
Styling-Vorschläge für verschiedene Gelegenheiten
Je nach Situation und Anlass sind verschiedene Outfits gefragt. Hier findest Du einige Vorschläge, die Dir helfen, bei jeder Gelegenheit perfekt angezogen zu sein.
Alltag und Freizeit
Im Alltag und in der Freizeit sorgt ein monochromer Look in einem dezenten Dunkelblau für einen gelungenen Auftritt. Kombiniere eine Chino mit einem Poloshirt und einem leichten Cardigan. Angesagte Sneaker und ein locker über die Schulter geschwungener schlichter Rucksack oder eine Umhängetasche runden den Freizeitlook auf ideale Weise ab.
Im Büro und bei geschäftlichen Terminen
Im beruflichen Umfeld geht es oft etwas formeller zu. In diesem Fall bist Du mit einer gerade geschnittenen Anzughose und einem dunklen Sakko bestens aufgestellt. Kombiniert mit einem hellblauen Hemd, eleganten Lederschuhen und einer hochwertigen Laptoptasche bist Du auf den nächsten Geschäftsabschluss modetechnisch perfekt vorbereitet.
Bei festlichen Anlässen
Bei Galas, einem Opernbesuch oder auch bei Hochzeiten und anderen Familienfesten darf es auch gerne einmal ein besonders elegantes Outfit sein. Zu einem schmal geschnittenen Blazer und einer schwarzen Stoffhose passt zum Beispiel ein dunkles, subtil gemustertes Hemd. Eine elegante Uhr und andere dezente Accessoires sowie schlichte Lederschuhe stellen eine angemessene Ergänzung dar.
Praktische Mode-Tipps für echte Pfundskerle
Neben dem bereits erwähnten Layering, dem geschickten Schichten von Kleidungsstücken, gibt es noch weitere Tipps, mit denen XXL-Männer ihren modischen Auftritt optimieren können. Zu einem harmonischen Gesamtbild tragen unter anderem höher sitzende Hosen bei. High-Waist-Hosen strecken die Beine und betonen darüber hinaus die Taille. Um eine dynamische Silhouette zu formen, empfehlen sich asymmetrische Schnitte. Mit diesen kreierst Du interessante Linien, die von Problemzonen ablenken.
Einen gegenteiligen Effekt erzeugen Kleidungsstücke aus glänzenden Stoffen. Diese reflektieren das Licht und werfen so den Fokus auf Körperstellen, die eigentlich nicht im Rampenlicht stehen sollten. Auch zu kurze Oberteile können unvorteilhafte optische Effekte haben, da sie den Bauchbereich betonen. Längere Schnitte sind von Männern mit Übergröße in jedem Fall zu bevorzugen. Und auch unter der Oberfläche kannst Du mit einem gut sitzenden Unterhemd dafür sorgen, dass Deine Kleidung perfekt zur Geltung kommt.
Der wichtigste Punkt in der XXL-Mode: Du musst Dich in der Kleidung einfach wohl fühlen
Auch in der Mode für Pfundskerle gibt es unendlich viele Alternativen, mit denen ein attraktives Outfit gestaltet werden kann. Alle Tipps dazu haben jedoch keinen Wert, wenn Du Dich in Deiner zweiten Haut nicht wirklich wohl fühlst. Deshalb solltest Du so lange mit verschiedenen Looks experimentieren, bis Du Deinen eigenen ganz persönlichen Stil gefunden hast. Mit diesem gelingt Dir in jeder Situation ein selbstbewusster Auftritt, der Eindruck macht.
Schreibe einen Kommentar