Die Nähe zu den Alpen macht München zum idealen Ausgangspunkt für Skiausflüge in die Berge. Die zahlreichen Wintersportgebiete in der Umgebung ziehen nicht nur Skifahrer an, sondern alle, die sich eine Auszeit vom Stress des Alltags im Schnee wünschen. Ob bei einer Tagestour, einem Wochenendtrip oder einem längeren Urlaub, in den Skigebieten rund um die Bayernmetropole finden Winterfans jede Menge Angebote zur Freizeitgestaltung. Auch wer nicht auf Skiern steile Abhänge hinabrasen möchte, sondern einfach nur die schneebedeckte Landschaft und urige Hüttenromantik genießen oder beim Après-Ski ausgiebig feiern möchte, wird in den Wintersportorten auf seine Kosten kommen. In diesem Guide haben wir für Dich vielfältige Informationen zu den Sportangeboten, zur Gastronomie sowie zu den möglichen Aktivitäten und zu traditionellen Veranstaltungen abseits der Pisten und Loipen zusammengestellt. Das passende Outfit für Deinen Ausflug ins Winterwunderland findest Du natürlich im Online-Shop von Pfundskerl-XXL.
Die besten Skigebiete rund um München
Um von München aus in die Skigebiete der Alpen zu gelangen, ist keine lange Anreise nötig. Die meisten Ziele erreichst Du sowohl mit dem eigenen Auto als auch mit Bussen und Bahnen in weniger als zwei Stunden. Ganz gleich, ob Du das Skifahren erst noch erlernen möchtest oder schon fest auf den Brettern stehst, in den Wintersportorten findet jeder die passende Herausforderung. Das gilt auch für all jene, die ihren Ausflug in den Schnee etwas geruhsamer angehen lassen möchten. Auf entspannten Wanderungen durch die verschneite Berglandschaft zu streifen und zu einer zünftigen Jause in einer der gemütlichen Hütten einzukehren ist eine gute Alternative zum wilden Treiben auf den Pisten. Und um am Abend beim Après-Ski ausgiebig zu feiern, muss man nicht unbedingt zuvor die Berge heruntergerast sein.
Garmisch-Partenkirchen und die Zugspitze – Skifahren auf dem einzigen Gletscherskigebiet Deutschlands
Mit 2962 Metern ist die Zugspitze der höchste Berg Deutschlands. Wintersport ist hier in Höhen zwischen 2000 und 2720 Metern möglich. Auf dem Zugspitzplatt findest Du außerdem das einzige Gletscherskigebiet Deutschlands. Bis weit in den Frühling hinein werden die Wintersportbedingungen rund um Garmisch-Partenkirchen in der Regel mit Ski und Rodel gut beschrieben. Auf den insgesamt etwa 20 Pistenkilometern finden sowohl Anfänger als auch Ski-Profis nicht nur ideale Schneebedingungen, sondern auch Abfahrten vor, die allen Leistungsstufen gerecht werden. Ambitionierte Sportler kommen auf den breiten und gut präparierten Pisten ebenso auf ihre Kosten wie entspannte Genuss-Fahrer. Als Alternative zu Abfahrten empfehlen sich entspannte Schneeschuhwanderungen, die auch weniger trainierte Männer mit Übergröße problemlos bewältigen können. Und manchmal ist es ja auch einfach nur schön, anderen beim Sport zuzusehen. Die modernen Seilbahnen der Region bringen Dich ohne lange Wartezeiten an die Orte des Geschehens. Mit einer warmen Winterjacke bist Du nicht nur auf dem Weg dorthin perfekt gegen die Kälte geschützt.
Gastronomie
Die frische und klare Luft in den Bergen macht schnell etwas hungrig. Wer seinen kleinen oder auch etwas größeren Hunger zwischendurch stillen möchte, der ist in einer der gemütlichen Berghütten wie dem Drehmöser 9 genau richtig. Typisch bayerische Schmankerl und andere kleinere Gerichte sorgen hier dafür, dass der Hunger schnell verflogen ist. Im Gletschergarten locken nicht nur die kulinarischen Spezialitäten aus der Küche, sondern auch der fantastische Ausblick auf die Bergwelt der Alpen.
Wintersport ohne ausgelassene Après-Ski-Partys ist kaum denkbar. Zu den bevorzugten Locations zum Feiern in Garmisch-Partenkirchen zählt das Peaches. Bei raffinierten Cocktails und passender Live-Musik lässt es sich ausgelassen feiern. Um einen langen Tag auf der Piste entspannt ausklingen zu lassen, empfiehlt sich ein Besuch in der Lodge am Hausberg. Bei coolen Drinks und saftigen Steaks mit Freunden zusammenzusitzen, das ist der perfekte Abschluss eines ereignisreichen Tages.
Veranstaltungen
In Garmisch-Partenkirchen erwarten Dich nicht nur perfekt präparierte Pisten und Loipen, sondern auch internationale Wintersportevents. Neben dem Neujahrsskispringen auf der Olympiaschanze zählt auch der Ski-Weltcup zu den Pflichtterminen für alle Wintersportfans.
Anreise
Über die A95 geht es mit dem Auto von München aus in zirka 90 Minuten schnell und bequem nach Garmisch-Partenkirchen. Eine gute Alternative zur Anreise mit dem eigenen Auto ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Vom Münchener Hauptbahnhof aus gibt es eine Zugverbindung, die direkt ins Skigebiet führt. Eine ebenso stressfreie wie entspannte Möglichkeit, Staus und lange Wartezeiten bei der Parkplatzsuche zu vermeiden.
Lenggries Brauneck – eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands
Aufgrund seiner Nähe zu München eignet sich das Skigebiet Brauneck besonders gut für einen Tagesausflug in die wunderbare Winterwelt der Alpen. Nur etwa eine Stunde Fahrt trennt die bayerische Landeshauptstadt von den zirka 34 Pistenkilometern. Damit gehört die Region Lenggries zu den größten zusammenhängenden Skigebieten in Deutschland. Das Wintersportgebiet Brauneck begeistert Wintersportler aller Disziplinen. Während Alpinskifahrer die Abfahrt „Garland“ zu den schönsten Panoramaabfahrten des Freistaats zählen, freuen sich Langläufer und Skitourengeher über perfekt gespurte Loipen und attraktive Angebote für Schneewanderungen. Die Pisten in Brauneck sind besonders familienfreundlich. Sie bieten sowohl Anfängern als auch weniger trainierten Wintersportlern, die wieder in den Skisport einsteigen möchten, perfekte Bedingungen für einen Neustart. Sollte die natürliche Schneepracht einmal nicht ausreichen, sorgen moderne Beschneiungsanlagen für die nötige Unterlage. Mit einer funktionellen Skijacke aus dem Pfundskerl-XXL Online-Shop für Männer mit Übergröße bist Du für einen Skitag in Brauneck perfekt gerüstet.
Gastronomie
Brauneck ist bekannt für seine urigen Hütten wie den Jaudenstadl. Hier kommt zu Live-Musik authentische bayerische Küche auf den rustikalen Holztisch. In dem gemütlichen Ambiente schmeckt es gleich nochmal so gut. Das gilt ebenso für die Quenger Alm, wo Dich neben leckeren Spezialitäten wie Kaiserschmarrn und echtem Bayernflair eine fantastische Aussicht erwartet. Besonders stilecht gestaltest Du einen Besuch in den Hütten mit der Trachtenmode für Männer mit Übergröße aus Pfundskerl-XXL Online-Shop.
Zum Après-Ski trifft man sich gerne im Almstadl Lenggries. Deinen Longdrink genießt Du hier in einer urigen Umgebung zu stimmungsvoller Musik. Mit einem frisch gezapften Bier in der Alten Mulistation kannst Du Dich nach der letzten Abfahrt oder einer langen Schneewanderung für die sportlichen Aktivitäten des Tages angemessen belohnen. Dazu eine typische Brotzeit oder ein leckeres Schnitzel, so schön kann das Leben sein.
Veranstaltungen
Ein guter Grund für einen Ausflug nach Brauneck und Lenggries ist die Lenggrieser Faschingsgaudi. Bei diesem traditionellen Fest wird in ausgefallenen Trachten und mit passender Musik ausgiebig gefeiert. Wenn der Faschingszug durch die Straßen zieht, ist der gesamte Ort auf den Beinen.
Anreise
Das Wintersportparadies Brauneck liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Lenggries. Mit dem eigenen Auto dauert die Fahrt nach Brauneck über die A8 Richtung Süden nur etwa eine Stunde. Auch eine entspannte Anreise mit der Bayerischen Regiobahn ist möglich. Von München aus geht es in etwa 90 Minuten direkt ins Skigebiet.
Sudelfeld bei Bayrischzell – Winterspaß für die ganze Familie
Ebenfalls nur gut eine Autostunde und 80 Kilometer von München entfernt liegt das Skiparadies Sudelfeld. Das Wintersportgebiet in der Nähe von Bayrischzell umfasst insgesamt 31 Pistenkilometer. 14 moderne Sechser- und Achtersessellifte bringen die Besucher schnell und sicher nicht nur auf den Sudelfeldkopf, sondern auch auf den Waldkopf. Sowohl die flachen Abfahrten als auch das vielfältige Angebot im separaten Kinderland machen das Sudelfeld zum perfekten Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Doch nicht nur die Kleinsten können hier ihre ersten Skischwünge üben. Auch für Erwachsene, die wieder in den Skisport einsteigen oder ihn ganz neu erlernen möchten, gibt es im Sudelfeld attraktive Angebote. Wer sich trotz der breiten und gut präparierten Pisten nicht auf die Bretter wagt, kann die herrliche Landschaft auf den hervorragend markierten Winterwanderwegen erkunden. Ein ausgedehnter Spaziergang durch die verschneite Natur ist ebenfalls ein tolles Erlebnis und dazu oft noch sehr viel entspannter als der Trubel auf den Pisten. Dicke Socken in den Wanderstiefeln sorgen auf einer solchen Wanderung für warme und trockene Füße. Gemütliche Berghütten laden Skiläufer und Wanderer gleichermaßen zum Verweilen ein. Eine heiße Schokolade oder eine warme Suppe geben die nötige Kraft für die nächsten Aktivitäten.
Gastronomie
Wer sich nicht nur mit einem Heißgetränk oder einer Suppe, sondern lieber mit einer herzhaften Brotzeit stärken möchte, der ist in der Speck-Alm genau richtig. Hier werden die typischen Gerichte der Region in einem rustikalen und authentischen Ambiente serviert. Und wer möchte, kann nach einem üppigen Abendessen auch gleich noch in einem der gemütlichen Zimmer übernachten. Das geht auch auf der Sonnenalm, die darüber hinaus mit einer spektakulären Aussicht und einer stylischen Après-Ski-Bar punktet. Ein beliebter Treffpunkt zum ausgelassenen Feiern ist auch die Schindlberger Alm, auf der direkt an der Piste für gute Stimmung gesorgt wird.
Veranstaltungen
Nicht nur für Faschingsfans ist das alljährlich stattfindende Nostalgie-Skifasching ein guter Grund für einen Ausflug ins Sudelfeld. Immer am Faschingsdienstag wird auf den Hütten rund um die Pisten in Kostümen aus der guten alten Zeit stilvoll gefeiert. Auch beim Frühjahrshappening erwarten Dich sowohl auf den Pisten und in Skischulen als auch in den Hütten jede Menge interessante Aktivitäten.
Anreise
Mit dem Auto erreichst Du das Skiparadies Sudelfeld von München aus über die A8 in gut einer Stunde. Die direkte Fahrt mit der BBR vom Münchener Hauptbahnhof bis nach Bayrischzell dauert etwa eine Stunde und zwanzig Minuten.
Alternativen zum Skifahren: Winterwanderungen und Schneeschuhspaziergänge
Nicht jeder Pfundskerl möchte in seiner Freizeit den ganzen Tag mit sportlichen Aktivitäten auf der Piste verbringen. Dennoch lohnt es sich, die Angebote in den Skigebieten einmal etwas genauer anzusehen. Um den Winter in den bayerischen Alpen zu genießen, sind nicht zwangsläufig Bretter unter den Füßen notwendig. Sorgfältig geräumte Wanderwege machen es auch weniger sportlichen Mitmenschen leicht, die Faszination verschneiter Landschaften zu entdecken. Winterwandern und geführte Schneeschuhwandertouren werden deshalb immer beliebter. Insbesondere rund um Garmisch aber auch am Tegernsee bieten professionelle Veranstalter wie die Alpin-School Garmisch oder die Alpinschule Tegernsee interessante Touren durch die winterlichen Alpen an. Darüber hinaus vermitteln die Touristenbüros in den Skigebieten Kontakte zu lokalen Wanderexperten, die auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasste Wanderungen ausarbeiten.
Die passende Kleidung dafür, wie etwa eine wetterfeste und wärmende Softshell-Jacke findest Du natürlich bei Pfundskerl-XXL.
Winterzauber in den Skigebieten rund um München – auch für Männer mit Übergröße ein tolles Erlebnis
Auch wenn Du als Mann mit Übergewicht nicht unbedingt auf rasante Abfahrten an steilen Berghängen stehst, musst Du auf den Spaß in den Skigebieten rund um München nicht verzichten. Bei entspannten Spaziergängen, beim Feiern in angesagten Aprés-Ski Bars oder beim Essen in einer urigen Berghütte und anderen Aktivitäten im Schnee kommt die Freude am Winter nicht zu kurz. Das perfekte Outfit für einen Besuch in den winterlichen Alpen findest Du natürlich wie immer im Online-Shop von Pfundskerl-XXL. Vom kuscheligen Pullover über die wasserdichte Skihose bis zum bequemen Wanderstiefel reicht das umfassende Angebot an Mode für Männer mit Übergröße.
Schreibe einen Kommentar