Drei Männer in Übergröße mit T-Shirts und offenen Leinenhemden

Style Guide Part 3 – Stoffe

Styleguide für Pfundskerle mit Übergröße: Die richtigen Stoffe sorgen für Stil und Komfort in Deinem Outfit

Auch als Mann, der Kleidung in Übergrößen trägt, kannst Du in Deinem Outfit perfekt gekleidet aussehen und Dich gleichzeitig wohl fühlen. Neben dem Schnitt und der Größe spielen dabei auch die Art und Qualität des Stoffs eine wichtige Rolle.

Das richtige Material wertet Deinen Look nicht nur auf, es sorgt auch für ein angenehmes Tragegefühl. Es hilft Dir außerdem dabei, die Schokoladenseiten Deiner Figur vorteilhaft in Szene zu setzen und Problemzonen geschickt zu kaschieren.

In diesem Beitrag zu unserem großen Stylingguide für Männer mit Übergröße erfährst Du, welche Materialien besonders gut für Pfundskerle geeignet sind und auf welche Du besser verzichten solltest. Unsere ausführliche Stoffkunde hilft Dir dabei, Dein individuelles Outfit mit den richtigen Stoffen optimal auf Deine Bedürfnisse abzustimmen.

Baumwolle – der Alleskönner

Mann in Übergröße mit Baumwoll-Hoodie, der sich die Kapuze aufsetztBaumwolle punktet mit zahlreichen positiven Eigenschaften. Deshalb ist sie bei Modemachern besonders beliebt. Der Stoff, den es in zahlreichen Varianten gibt, zeichnet sich in erster Linie durch seine hohe Atmungsaktivität aus. Kleidung aus Baumwolle verhindert, dass Du schnell schwitzt. Durch ihre besondere Struktur lässt sie Deine Haut atmen. Besonders an warmen Tagen oder wenn Du sportlich unterwegs bist, ist diese Eigenschaft von Baumwolle ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Dazu kommt noch das hervorragende Tragegefühl. Baumwolle ist ein besonders weicher Stoff, der sich angenehm an die Haut anschmiegt, ohne Dich in Deiner Bewegungsfreiheit einzuengen. Diese Stoffeigenschaften machen Baumwolle zum perfekten Material für T-Shirts und Hemden sowie für leichte Sommerhosen. Aufgrund der großen Vielfalt an Stoffqualitäten, wie zum Beispiel Jersey und Popeline oder Denim, eignet sich Baumwolle für die Fertigung unterschiedlichster Kleidungsstücke.
Hier noch ein Tipp zur Baumwolle: Als XXL-Mann solltest Du bei Deiner Kleidung auf reine Baumwolle setzen oder Stoffe, die einen geringen Anteil an Stretch aufweisen. Diese bieten eine hervorragende Kombination aus Passform und Komfort. Dicke Bauwollstoffe solltest Du jedoch eher meiden. Sie fühlen sich oft steif an und sind deshalb nicht nur unbequem, sie können außerdem auch noch auftragen.

Den Sommer genießen mit luftiger Kleidung aus Leinen

Verschiedene Leinenstoffe in unterschiedlichen Farben nebeneinander arrangiertLeicht und luftig, so präsentiert sich Leinen. Ein Stoff, perfekt für die warme Jahreszeit. Die Leichtigkeit und das lässige Lebensgefühl des Sommers werden durch die natürliche Struktur von Leinen auf besondere Weise unterstützt. Gerade Männern mit XXL-Maßen bietet Kleidung aus diesem Stoff vielfältige Vorteile. Kleidungstücke aus Leinen geben der Haut genügend Raum zum Atmen, da sie locker lässig und nicht zu eng am Körper anliegen. Leinen lässt die Luft gut zirkulieren und sorgt so für angenehme Kühle an heißen Tagen. Die etwas unregelmäßige Struktur und die Leichtigkeit des Materials machen den natürlichen Look des Materials aus. Stilvoll und natürlich, so präsentierst Du Dich mit Hemden, Shirts und Hosen aus Leinen an warmen Sommertagen.
Unser Tipp zum Thema Leinen: Gerade bei Leinen ist eine gute Verarbeitung besonders wichtig. Darüber hinaus solltest Du auf Qualitäten setzen, die nicht zu sehr knittern. Da Leinen leicht knittert, kann dies dazu führen, dass Dein Outfit nachlässig wirkt, insbesondere dann, wenn das Hemd oder die Hose auch noch schlecht verarbeitet ist.

Klassisch und edel – Wolle und Wollmischungen

Mann in Übergröße mit beigem Wollpullover, der sich den Ärmel hochziehtWolle gehört ebenfalls zu den Materialien, die gerne für die Jacken, Mäntel und Anzüge von Männern mit Übergröße verwendet werden. Wollstoffe verfügen über eine schöne Struktur und eine natürliche Dehnbarkeit. Kleidung aus Wolle passt sich nicht nur perfekt an den Körper an, sie kaschiert auch Unebenheiten. Das Naturmaterial hat eine edle Anmutung, die für einen noblen Auftritt sorgt. Die Hochwertigkeit eines Wollanzugs spiegelt sich auch in den klaren Linien wider, die für Kleidungsstücke aus Wolle typisch sind. Ein weiterer Vorteil von Wolle ist ihre temperaturregelnde Funktion. Da sich der Stoff an die Körperwärme anpasst, wärmt er, ohne starkes Schwitzen auszulösen. Merinowolle oder Mischungen von Wolle mit Kunstfasern oder Baumwolle sind leichter als reine Wollstoffe und deshalb oft angenehmer zu tragen.

Auch zu Wolle haben wir noch einen Tipp für Dich: Meide am besten extrem dicke Wollstoffe. Diese können auftragen und ein unangenehmes Schweregefühl erzeugen. Jacken oder Anzüge aus hochwertigen Wollmischungen mit Elasthan sind leichter und geben Dir mehr Bewegungsfreiheit.

Stretch-Materialien – mehr Bewegungsfreiheit für höheren Komfort

Zu Recht werden Stretch-Stoffe bei Pfundskerlen immer beliebter. Sie sind äußerst komfortabel, da sie zwar eng am Körper anliegen, dabei aber nicht spannen oder einengen. XXL-Männer wissen diese Flexibilität bei Bewegungen zu schätzen.

Vier Stretch-Jeanshosen in unterschiedlichen Waschungen nebeneinander angeordnetStoffe mit einem geringen Anteil an Elasthan bieten einen guten Sitz und wirken gleichzeitig nicht zu weit. Da Hemden, Hosen oder Jacken mit dieser Materialbeimischung bei Bewegung leicht nachgeben, sind sie besonders angenehm zu tragen. Stretch kann mit vielen anderen Materialien wie z.B. Baumwolle kombiniert werden. Bei Jeans kommt Elasthan ebenso zum Einsatz wie bei Anzugstoffen.

Unser Tipp zu Stretch-Stoffen: Der Anteil von Elasthan mit Stoff sollte möglichst weniger als fünf Prozent betragen. Ist der Anteil höher, besteht die Gefahr, dass die Kleidungsstücke mit der Zeit formlos wirken. Auf Stoffe, die ausschließlich aus Stretch bestehen, solltest Du verzichten, da sie sehr eng anliegen und dadurch auch Problemzonen unweigerlich zum Vorschein bringen.

Flanell: Der Stoff für Komfort und Wärme

Mann in Übergröße mit weißem T-Shirt und offenem blau karierten Flanellhemd, seitlich stehendInsbesondere in der kälteren Jahreszeit ist Kleidung aus Flanell eine gute Alternative zu Kleidungsstücken aus anderen Stoffen. Flanell ist besonders weich und typischerweise leicht angeraut, was Hemden und Jacken eine lässige Note verleiht. Außerdem überzeugen Flanellstoffe mit einem hohen Komfort und guten Wärmeeigenschaften. Kleidung aus Flanell hält Dich an kühlen Tagen auf angenehme Weise warm, ohne dass Du mehrere Schichten übereinander tragen musst. Darüber hinaus kannst Du Flanellhemden zu vielen Gelegenheiten tragen. Zu einem Freizeit-Outfit mit einer Jeans passen sie ebenso wie zu einer Stoffhose bei geschäftlichen Terminen.

Was Du bei Kleidung aus Flanell beachten solltest: Entscheide Dich bei Kleidung aus Flanell am besten für dunkle und gedeckte Farben. Besonders schwere Flanellstoffe solltest Du möglichst meiden. Sie tragen in vielen Fällen stark auf und schaffen dadurch einen recht voluminösen Look.

Stoffe, die du besser vermeiden solltest

Einige Stoffe eignen sich nicht besonders gut für die Kleidung von Männern mit Übergröße. Sie tragen auf, liegen zu eng am Körper an oder bringen Dich schnell zum Schwitzen. Diese Stoffe solltest Du als stilbewusster Pfundskerl deshalb meiden:

    • Stoffe aus synthetischen Materialien
      Synthetische Materialien wie Polyester können Dich in Deiner Bewegungsfreiheit stark einschränken, da sie oft sehr eng anliegen. Ihre Struktur führt außerdem dazu, dass Du bei höheren Temperaturen schnell schwitzt. Mischgewebe, bei denen Polyester mit Wolle oder Baumwolle verwoben werden, sind für Männer mit starkem Körperbau deutlich besser geeignet.
    • Seide
      Seide hat zwar eine edle Anmutung, betont aufgrund ihrer weichen, glänzenden Struktur jedoch auch die Zonen Deines Körpers, die Du eigentlich kaschieren möchtest. Alternativ kannst Du zu leichten Baumwollstoffen oder Kleidungsstücken aus Viskose greifen. Sie haben einen ebenso dezenten Glanz wie Seide und kommen ähnlich edel daher, tragen dabei jedoch nicht auf.
    • Glänzende Materialien
      Satin und Stoffe, die ähnlich stark schimmern, neigen dazu, das Licht zu reflektieren. Dies führt dazu, dass Du breiter erscheinst als Du wirklich bist. Matte Stoffe, die weniger reflektieren, helfen Dir dabei, Deine Silhouette schlanker erscheinen zu lassen.
    • Sehr dicke Stoffe
      Schwere Wollstoffe oder auch dickes Fleece lassen Dich besonders wuchtig und schwer erscheinen, ein Effekt, den stärkere Männer gerne vermeiden möchten. Leicht strukturierte Materialien wie dünne Fleecestoffe oder auch leichte Wolle bieten einen vergleichbaren Wärmeschutz und gleichzeitig eine deutlich schlankere und attraktivere Optik.

Finde den perfekten Stoff für mehr Komfort und Deinen persönlichen Stil

Zwei Männer in Übergröße mit unterschiedlichen Pullovern, einer legt den Arm über die Schulter des anderen, beide zeigen gegenseitig aufeinanderZusammenfassend bleibt festzuhalten, dass Du als Mann mit Übergröße in erster Linie auf Kleidungsstücke aus atmungsaktiven und natürlichen Materialien setzen solltest. Wolle und Baumwolle oder Leinenstoffe sind nicht nur angenehm zu tragen, sie geben Dir auch ausreichend Bewegungsfreiheit, was sie besonders im Sommer bequem und komfortabel macht. An kälteren Tagen empfehlen sich Stoffe aus Flanell, die auf angenehme Weise wärmen und vielseitig kombiniert werden können.
Weniger geeignet für das Outfit von Pfundskerlen sind glänzende Stoffe und solche, die besonders dick oder steif sind. Probiere einfach aus, was am besten zu Deinem persönlichen Stil passt und in welchen Stoffen Du Dich rundum wohl fühlst. Denn das ist, worauf es am Ende wirklich ankommt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert