Termine wie das Münchner Oktoberfest (21.9. bis 6.10.24), das Cannstatter Volksfest (27.9. bis 13.10.24) oder die Kirchweihdult (19. bis 27.10.24) rücken immer näher – die Herbstzeit ist Trachtenzeit! Wie sieht die aktuelle XXL-Trachtenmode für Herren aus und was gehört zu einem zünftigen Outfit dazu? Wir verraten es Dir, so dass Du auf Festen und auch im Alltag perfekt gekleidet bist!
Trachten sind immer eine gute Idee
Trachten sind im süddeutschen Raum besonders verbreitet, doch der Einzugsbereich weitet sich immer weiter aus. Außerdem ist von der Tradition inspirierte Kleidung nicht mehr nur zu Volksfesten oder Anlässen im Heimatort gern gesehen, sondern findet auch im Alltag zunehmend ihren Platz. Dabei muss es keine originalgetreue bayerische Tracht für Männer sein, die im Job und in der Freizeit getragen wird. Du kannst nach Lust und Laune Alltags- mit Trachtenmode kombinieren, zum Beispiel Jeans mit Trachtenhemden und -Westen! Trage die Outfits einfach bei der Arbeit, zu offizielleren Terminen wie Geschäftsessen oder zu Meetings. Und natürlich zu Feiern aller Art wie Geburtstagen, Hochzeiten und Taufen. Mit folgenden Trachtenbestandteilen kannst Du Deinen Look individuell zusammenstellen.
Janker und Westen in großen Größen: Herren-Trachtenmode für kühle Tage
Gerade im Herbst, wenn es zum Abend hin kühler wird, sind Janker und Trachtenjacken ebenso kleidsam wie nützlich. Feine Materialien wie Velours, Leinen und Wolle geben eine wertige Optik und Struktur. Und fühlen sich natürlich gut an. Renommierte Hersteller wie Lodenfrey oder Weis überzeugen mit Details wie Stickereien, die Jacken lassen sich auch im Alltag zu Hemd und Hose tragen.
Trachtenwesten sind ideal, wenn es zu warm für eine Jacke, aber zu kühl für das Trachtenhemd alleine ist. Eine schlichte Leinen- oder Wollweste ist für den hemdsärmeligen Alltags-Look ideal, ein edles Samtgilet in Kombination mit einem Janker für ein festliches Outfit. Bei Pfundskerl findest Du Westen und Gilets – zum Beispiel von Hammerschmid – aus schönen Materialien und mit Details wie Hirschhorn- oder Metallknöpfen. Rustikal und lässig sehen Lederwesten zur Jeans aus.
Lederhosen und Hemden – kernige Basics der Herren-Tracht
Die Lederhose ist natürlich DAS Kleidungsstück, was man als erstes mit Herren-Trachtenmode in Übergröße in Verbindung bringt. Ob kurz oder lang, mit und ohne Hosenträger – damit machst Du nicht nur auf Volksfesten eine gute Figur, sondern auch auf jeder Feier. Und mit langen Lederhosen kannst Du ganz normal zur Arbeit gehen. In jedem Fall sind die Verzierungen und Stickereien eine echte Freude.
Gleiches gilt für Trachtenhemden. Du bekommst sie natürlich mit klassischen roten und blauen Karos, aber gerade zu prächtigen Jankern und Hosen passen ganz einfache, weiße Leinenhemden. Und auch hier gilt: Trage sie nicht nur in vollem Ornat, sondern kombiniere sie mit Jeanshosen oder sportlichem Outfit mit Turnschuhen!
Verpasse nicht unseren brandneuen Blogbeitrag ‚Lass krachen – So kombinierst Du Lederhosen richtig!‚ Hier erfährst du alles, was du wissen musst, um deine Lederhose in verschiedenen Situationen perfekt in Szene zu setzen.
Schuhe und Accessoires: Die i-Tüpfelchen der Männer-Tracht in Übergröße
Passende Trachtenschuhe runden Dein Outfit ab. Hochwertige Haferlschuhe aus Leder im etwas traditionelleren Look oder modische Sneaker und Espadrilles im Trachtenlook sind ein Muss für Herren-Trachten in Übergrößen. Accessoires mögen als Details nicht gleich auffallen, sind aber wichtig und unverzichtbar – etwa die Trachtensocken. Klassische Umschlagsocken aus Schurwolle sind ebenso dabei wie moderne Varianten: ganz nach Deinen Wünschen!
Ob im Biergarten, Büro oder auf einer Brauchtumsveranstaltung: Mit Trachten in Übergrößen treten Herren überall stilsicher auf. Gerade kräftige Männer geben in der zeitlosen Mode eine gute Figur ab. Falls Du Fragen dazu hast, welche Teile Du miteinander kombinieren kannst, helfen wir Dir gerne telefonisch, per E-Mail oder WhatsApp weiter!
Schreibe einen Kommentar