Meist unterschätzt, kaum beachtet und für selbstverständlich genommen, wird nicht gerade viel geredet über das Basic, das wir alle im Schrank haben und dessen Daseinsberechtigung nicht von ungefähr kommt. Holen wir es aus seinem Versteck heraus: das Unterhemd.
Vielseitig talentiert begleitet es uns unscheinbar im Alltag, sei es unter dem Business- oder Freizeithemd, dem Sportoutfit oder dem Pullover. In unterschiedlichsten Materialien, Qualitäten und Formen erhältlich, kommt nicht selten die Frage auf, welches Unterhemd denn nun für welchen Einsatz geeignet ist. Wir zeigen Euch, welche Unterhemden für Herren in großen Größen ideal sind.
Welche Unterhemden-Formen gibt es?
Träger-Unterhemd: der Klassiker im Alltag für starke Männer
Pfundskerle bevorzugen es in weißer Farbe aus reiner Baumwolle und in elastischer Feinripp- oder Doppelripp-Qualität gefertigt: Mit seinen schmalen Trägern und dem weiten Halsausschnitt passt dieses Unterhemd unter jegliche Oberbekleidung, angefangen beim T-Shirt, über den Pullover bis zum Oberhemd. Letzteres sollte nicht gerade weiß sein, damit die Träger des Unterhemdes nicht durchscheinen. Lies hierzu auch unseren Blogpost „Unterhemd-unter-weißem-Hemd-tragen“.
Tanktop – nicht nur Unterhemd, sondern auch Modetrend
Für alle, die es modern mögen: Breite Träger zeichnen dieses Unterhemd, auch Muskel-Shirt genannt, aus, das sich mit einem V-Ausschnitt oder Rundhalsausschnitt besonders komfortabel ohne auftragende Nähte auch unter dem Businesshemd tragen lässt. Solo als Top getragen werden darf es dann in der Freizeit kombiniert mit Shorts, Jeans oder Jogpants bei heißen Temperaturen.
Unterhemd mit kurzem Arm: der Alleskönner für Herren in großen Größen
Als Schutz vor Schweißflecken auf der Oberbekleidung und wärmende Isolierschicht zählt das Unterhemd mit kurzem Arm, das auch schon mal als T-Shirt zweckentfremdet werden darf, zu den Alleskönnern im Kleiderschrank. In hautfarbener Ausführung ist es unter dem weißen Businesshemd praktisch nicht zu sehen; weiße oder schwarze Unterhemden hingegen können unter gemusterten oder dunklen Oberhemden problemlos getragen werden.
Unterhemd mit langem Arm: fürs Layering in der kalten Jahreszeit
Ob als Langarm- oder Kurzarm-Variante – Auch Pfundskerle wollen, wenn es darauf ankommt, warm eingepackt sein, und das geht am besten mit langärmeliger Unterwäsche, die nach dem Zwiebelprinzip die erste Schicht auf der Haut bildet. Das Material des Unterhemdes liegt weich auf der Haut und schützt sie so vor kratzigen Materialien wie Wollpullovern.
Unterhemden-Materialien und -Qualitäten
Unterhemden aus reiner Baumwolle
- besonders waschbeständig und dadurch sehr hygienisch, auch für höhere Waschtemperaturen geeignet
- hautsympathisch, weich auf der Haut und garantiert kratzfrei
- besonders weich in der Luxusausführung aus nachhaltig produzierter Pima-Baumwolle
- erhältlich als glatte Single Jersey Wäsche, Feinripp- oder Doppelripp-Wäsche (Feinripp- oder Doppelripp-Wäsche hat gegenüber der glatten Single Jersey Ware den Vorteil, elastischer zu sein.)
Unterhemden aus Baumwolle-Elasthan-Mischung
- 95/5 – die gängigste Mischung, bestehend aus 95% Baumwolle und 5% Elasthan
- bieten angenehmes Tragegefühl
- garantieren perfekten Sitz den ganzen Tag lang
- formbeständig und elastisch: Baumwoll-Elasthan-Mischungen bieten hohen Bewegungskomfort, leiern weniger schnell aus und laufen beim Waschen nicht ein
Funktions-Unterhemden für Pfundskerle in Action
- vereinen atmungsaktive und schnelltrocknende Eigenschaften dank des hohen Polyamid- bzw. Polyester-Anteils
- eignen sich vor allem für den bewegungsintensiven Einsatz, zum Beispiel im Sport
- bieten optimales Feuchtigkeits-Management: Hydrophile und hydrophobe Hightech-Fasern ermöglichen gezielt, Feuchtigkeit vom Körper wegzutransportieren und diese wieder nach außen abzugeben.
- können mit wärmenden (zum Beispiel Unterhemd mit Thermo-Funktion in Merino-Qualität) oder kühlenden Funktionen ausgestattet sein
- bieten angenehmes Tragegefühl
- sind teilweise ausgestattet mit geruchshemmenden Einsätzen gegen Schweißflecken und feuchtigkeitsregulierenden COOLMAX Fasern, zum Beispiel das Hybrid-Shirt von Mey (57% Baumwolle, 38% Polyester, 5% Elasthan)
- sind zum Teil mit Funktionsschnitt (längerem Rücken) ausgestattet für optimalen Sitz
Für welche Unterhemden-Art auch immer Du Dich entscheidest – Für alle Unterhemden gilt: Achte auf eine gute, anliegende Passform, um Faltenwurf auf der darauf liegenden Schicht, zum Beispiel auf dem Oberhemd, zu vermeiden. Ein gut sitzendes Unterhemd gibt dem Oberkörper insgesamt mehr Form und schützt die darauffolgende Oberbekleidung vor Schweiß und Abrieb.
Beliebte Marken für Herren-Unterwäsche in großen Größen wie Adamo, Ceceba oder Mey findest Du im Pfundskerl Onlineshop.
Was trägst Du am liebsten darunter? Lass uns gerne Deinen Kommentar da!
Schreibe einen Kommentar